Home    Telefon 0341. 8 77 50 17   Kontakt   Anfahrt



SPRINGMÄUSCHEN
KinderBewegungsLand
Kinderboutique / KinderTurnBar
Ergotherapie / Trommelschule
Familienerlebnisgarten
 
Lageplan:        Info :  Telefon 0341. 8 77 50 17      Kontakt
Freiraum für junge Familien   lebenswerter Freiraum für junge Familien
Abwechslungsreiches Angebot
Gute frühkindliche Bildung ist einer der entscheidenden Faktoren für mehr Chancengerechtigkeit. Dabei sehen wir nicht die Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern das selber erfahren, getreu dem Motto „Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber tun und ich werde es verstehen.“ (Konfuzius). Deshalb sind wir bestrebt, dem Forscherdrang der Kids keine Grenzen zu setzen und immer wieder Neues anzubieten. Wir werden weiter berichten.
Oder habt Ihr Ideen? Sie sind uns herzlich willkommen!
 


     
Ergotherapie Nicole Bien
  Ergotherapie Bien

Zipfel am Zaun   generationsübergreifend
FamilienErlebnisGarten
Der Grünzwerg ZIPFEL und die Gartenmaus FIPS laden Euch ein, mit Eltern, Großeltern und Freunden - egal ob jung oder alt - auf Erkundungstour zu gehen.
 
FamilienErlebnis-Garten

    Mode für Kleine zu kleinen Preisen
Kinderboutique TRENDY KID
Auf dem Gelände des KinderBewegungsLandes SPRINGMÄUSCHEN biete ich in einer kleinen Boutique Markenbekleidung verschiedener Designer und Accessoires für Babys und Kids zu unschlagbar günstigen Preisen an.
 
Kinderboutique TRENDY KID

  über 50 altergesrechte Kurse pro Woche
KinderSportZnetrum SPRINGMÄUSCHEN
Mit abwechslungsreichen, pädagogisch-sportliche konzipierten Bewegungsgeschichten führen wir die Kids fast unbemerkt zur regelmäßiger Bewegung heran. Klettern wie die Äffchen, ein Besuch in der Hasenschule und auf dem Ponnyhof sind nur einige tierische Turnthemen.
 
Kindersportzentrum SPRINGMÄUSCHEN

Spielplatz drinnen & draußen   Spielplatz drinnen & draußen
KinderTurnBar

Die Kids turnen bei den SPRINGMÄUSCHEN. Da ist Zeit genug, ausgiebig zum Plauschen, zum Lesen, den Kids beim Sport zuzusehen oder einfach mal abzuschalten.

Die kleinen Kindertische vorn sind der Renner. Da sitzen die Kids nicht auf Hochstühlen, um an den Tisch ranzukommen, sondern je nach Größe auf ihrem passenden Stuhl.

  

KinderTurnBar

    Finde Deinen Rythmus und hab Spaß dabei
Trommelschule Yngo Gutmann
Hy, ich bin Yngo und ich trommle.

Ich zeige dir wie´s geht.
Für euch steht eine größere Auswahl von Angeboten bereit. Zum Einen könnt ihr hier das Trommeln lernen und verschiedene Kurse besuchen. Ob Einzeln oder in der Gruppe, mit Händen oder Stöcken, ...so wie Du magst.
 
Trommelschule-
Yngo Gutmann

   
Service
Weit über die gesetzlichen Regelungen bemühen wir uns, stets besten Service zu bieten. Dazu zählen
- kindgerechte WC und niedrige Waschbecken
- eine Wickelauflage
- die Ausstattung, die auch für Mobilitätseingeschränkte gut nutzbar ist, insbesondere durch schwellenlose Eingänge mit mehr als 90 cm Breite, ausreichend Bewegungsflächen und mit einem weitgehend behindertengerechten WC
- der Entspannungsbereich für wartende Kinder oder Eltern
 

  Lageplan

    Rückblick
Die erste Idee
Vor allem in städtischen Ballungsgebieten mit starkem Straßenverkehr haben Kinder immer weniger Möglichkeiten, sich auszutoben und im Freien zu spielen. Und gerade das ausgelassene Spielen und Herumtoben fördert die psychische, soziale und kognitive Entwicklung und schützt Kinder vor Unfällen. Denn damit entwickelt sich als natürlicher Schutzmechanismus die Fähigkeit zur schnellen Reaktion des Körpers in gefährlichen Situationen. Immer mehr Eltern wollen ihren Kindern gezielt einen Ausgleich schaffen.

Genau an diesem Bedürfnis setzt das Konzept des Kindersportzentrums SPRINGMÄUSCHEN an. Die tragenden Säulen des Geschäftsmodells:

FITNESS: Turnen für Klein- bis Vorschulkinder, Kombination mit Outdoor-Angeboten  
EDUCATION: die frühkindliche Bewegungserziehung, gesunde Ernährung, Bildung in Natur und Naurwissenschaft, Sicherheitstraining  
HARMONY: Babygymnastik und –massage, Entspannung & Massagen für Kinder
 
 

Abbruch der alten Hallen   Ein Spielplatz drinnen & draußen
Bau

Ein weiterer Schandfleck in Stötteritz/Thonberg ist verschwunden. Auf dem Nahe der Alten Messe gelegenen ehemaligen städtischen Wirtschaftshof sind die alten Garagen abgebrochen worden, um Platz für Neues zu schaffen. Platz für das neue KinderBewegungsLand der SPRINGMÄUSCHEN.

„Der erste Meilenstein ward am 9. März 2010 mit dem Erwerb des Areals getan, Anfang Mai erhielten wir die Baugenehmigung“ berichtet die Inhaberin Karin Wönckhaus. Nach nur dreimonatiger Bauzeit in der Sommerpause sind die ersten Kurse in dem neuen Domizil gestartet. Die Kids erobern nun die drei liebevoll hergerichteten Bewegungsräume mit zahlreichen Kindersportgeräten wie Sprossen-, Hangel- und Kletterwänden, einer Reckanlage sowie einem flächenelastischen Sportboden entstanden. Und auf der Freifläche gibt es inzwischen viele neue Sachen zum Balancieren und Ausprobieren, wie auch ein Allwettertrampolin.

 



  Nachhaltig in vielerlei Hinsicht
Umweltschonende und doch preisgünstige Bauweise
Die Betrachtung bezog sich nicht ausschließlich auf den reinen Bau der Gebäude sondern auf die Gesamtanlage.
1. Standort  
Eine räumliche Nähe zu unseren Kunden und eine gute Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln war ausschlaggebend für den neuen Standort.  
   
2. Integration in das Umfeld  
Am Rande eines Gewerbegebietes bemühen wir uns, einen sanften Übergang zur benachbarten Wohnbebauung an der Prager Straße zu schaffen. Dazu soll der 8 m breiten Grünstreifen, die Schallschutzmauer und viele neue Bäume beitragen.  
   
3. Natürlichkeit  
Lange haben wir uns Gedanken gemacht zu einer kindgerechten, natürlichen Raumgestaltung im Inneren, die belebend wirkt sowie Freude und Spaß auslöst. Herausgekommen ist ein Mix aus Farben, Formen und Materialien, der eine gute Verknüpfung mit der Natur schafft und damit Hemmschwellen für die Kids abbaut.  
   
4. Flexibilität  
Flexibilität in der Nutzung spart Raum und Geld. Deshalb entstehen Spiel- und Bewegungsräume für Kinder verschiedenem Alters, die auch für Erwachsene als Sport- oder Seminarräume nutzbar sind.  
   
5. umweltschonende Ver- und Entsorgung  

In einem ersten Schritt wurden die bisher versiegelte Flächen (Pflaster, Teer, Beton) großflächig aufgenommen und nicht mehr benötigte alten Hallen abgebrochen. Somit muss nicht mehr so viel Regenwasser über das Kanalsystem entsorgt werden.

Im zweiten Schritt haben wir das Heizsystem auf eine effiziente Pelletheizung umgestellt und das Bestandsgebäude effektiv gedämmt. Wir heizen natürlich - mit Holz CO2 neutal.

 
   
6. Baustoff Holz  
Holz ist der wichtigste nachwachsende Roh-, Bau und Werkstoff, der mit Sonnenenergie und ohne Umweltbelastungen produziert wird. Darüber hinaus weist Holz hervorragende gesundheitsfördernde und körperfreundliche Produkteigenschaften auf - beste Voraussetzungen für unseren Aus- und Neubau.  
   

Richtfest für die neue Turnhalle   Traditionsgerecht
Richtfest

Am 4. August 2010 feierten wir das Richtfest für die neue Halle. Die kleine Turnhalle für die Vorschulkinder misst 15 m x 8 m und ist 4 bis 5,50 m hoch. Davor ist der Eingangsbereich gelagert, der sich sanft in die Umgebung einpasst.

Der Zimmerman hat die Holzständerkonstruktion vorgefertigt. Somit konnte die Montage fix nach der Anlieferung vor Ort erfolgen. Alle Neugierige waren eingeladen.

  



Reinhard Horn    
Eröffnungsparty
Zur Eröffnung des neuen KinderBewegungsLandes in der Kregelstraße 6 gastierte der Kinderliedermacher Reinhard Horn am Freitag, 27. August 2010 bei den SPRINGMÄUSCHEN. Am darauffolgenden Sonnabend konnten dann alle Interessenten die neuen Räume beim 5. Kinderfest erkunden
 


 
 
Impressum
Sitemap

Letzte Änderung: 28.01.2015
® Springmäuschen -
Hier turnen Kinder von 0 bis 6
    familienfreundliches Leipzig gesunde Sachsen